Anhang D
Entwicklung einer Dreiecksfunktion

Wir betrachten ein Teilchen im Potentialtopf, welches sich zur Zeit t = 0  in einem Zustand ψ (x,0)  befindet, welcher durch eine (normierte) Dreiecksfunktion beschrieben werden kann (siehe Abb. D.1)

pict


PIC

Abb. D.1: Der Zustand eines Teilchens im Potentialtopf wird zur t = 0  durch eine Dreiecksfunktion beschrieben.


Das Ziel ist es nun diesen Zustand entsprechend dem Satz 9.5 nach den Eigenfunktionen des Hamilton-Operators des Teilchens im Potentialtopf zu entwickeln. Diese sind nach (9.128) gegeben durch

pict

wobei

pict

Nach Satz 9.5 gilt

pict

Wir berechnen nun für unser Beispiel die Entwicklungskoeffizienten cn  . Es ergibt sich mit (D.1) und (D.3)

pict

Einsetzen in (D.4) ergibt für die Wellenfunktion ψ(x,0)  zur Zeit t = 0  die folgende Entwicklung

pict

Den Zeitverlauf der Wellenfunktion ψ(x,t)  ergibt sich nun aus der bekannten Zeitabhängigkeit der stationären Zustände ψn(x,t)   (D.2). Wir erhalten damit die folgende Lösung

pict