Informationen zum Übungsbetrieb

Liebe Studierende,

Wie sie sicher bereits wissen, benötigen sie seit dem HS 2013 an der ETH Zürich kein aus dem Übungsbetrieb erlangtes Testat mehr, um die zu einer Vorlesung gehörigen Prüfungen ablegen zu dürfen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die damit für sie entstehende Freiheit zu nutzen, um den Übungsbetrieb flexibler zu gestalten und somit besser an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Diese kurze Einführung soll ihnen einen Überblick über den für die Physik III Vorlesung im HS 2015 gestalteten Übungsbetrieb geben. Dabei verfolgen wir das Ziel, sie möglichst gut in ihrem Lernprozess zu unterstützten, indem wir ihren individuellen Bedürfnissen folgen. Somit werden sie vertieftes Wissen im Thema der Vorlesung erlangen und durch eine gute Vorbereitung ihre Prüfung erfolgreich abschliessen.

Wie gewohnt werden begleitend zur Vorlesung jede Woche Übungsserien ausgegeben. Das eigenständige Lösen der Aufgaben hilft ihnen, die in der Vorlesung behandelten Konzepte einzuüben. Dies stellt ein wichtiges Element der Vorbereitung auf die Prüfung dar, auch bei Wegfall des Testats. Wir werden ihnen ausführliche Musterlösungen zu den Übungsserien zur Verfügung stellen, die sie dann auch während den Übungen mit einem Assistenten diskutieren können.

Zentral für das Konzept des Übungsbetriebs zur Physik III Vorlesung ist, dass jeder Studierende, aus einer Reihe von verschiedenen Übungs-Formaten das für sich bevorzugte auswählen kann. Entsprechend wird es einige verschiedene Angebote geben, die von den jeweiligen Assistierenden gegeben werden. Die angebotenen Formate sind weiter unten beschrieben. Sie können sich jeweils auf unserer Webseite für das die Übungs-Format ihrer Wahl einschreiben (siehe obigen link). Sie können je nach Bedarf, das Format wechseln an dem sie teilnehmen wollen. Bitte beachten sie, dass bei den verschiedenen Formaten die Teilnehmerzahl begrenzt sein kann.

Im Folgenden erläutern wir ihnen die verschiedenen Elemente des Übungsbetriebs.

(I) Angebote für den Übungs-Markt

(A) Mini-Vorlesung

In dieser Übung werden ausgewählte Themen der Vorlesung nochmals an der Tafel oder mithilfe von Folien vertieft. Dabei können sie im Voraus Fragen an den Übungsasssitenten richten, die dieser dann in der Mini-Vorlesung aufgreifen und  diskutieren wird.

Assistenten: Daniel Kienzler & Christa Fluehmann (HCI G7)

(B) Fokus Fragen

In diesem Übungs-Format werden die Schwerpunkte der Vorlesung an Hand von in der Übung ausgeteilten „Fokus-Fragen“ diskutiert. Zu Beginn der Übungsstunde werden sie sich individuell mit den Fragen auseinandersetzen und ihre eigenen Antworten erarbeiten. Mögliche Antworten werden dann gemeinsam unter Anleitung der Assistierenden diskutiert.

Assistenten: Yves Salathe (HCI H2.1).